Steampunk

Das viktoriansiche Zeitalter und deren technische Errungenschaften sind ein Faszinosum, das alle Steampunker verbindet. Die Steampunk Community ist  äußerst kreativ. Hier werden PCs oder andere technische Geräte so umgebaut werden,  als wären sie im 19ten Jahrhundert entstanden. Die Bastelei geht von einfachen Gegenständen, über Mode, Kostüme  bis hin zu kompletten Wohnungen mit allen möglichen sinnvollen und sinnlosen Geräten.

Die Bewegung findet immer mehr Freunde in allen Alterschichten und so finden auch immer mehr Veranstaltungen statt. So ein Event ist immer ein Erlebnis schon alleine durch die Fülle an kreativen Kostümen, spinnerten Ideen, sinnlosen Erfindungen und Spielereien, die alle aus einem viktorianischem Paralleluniversum zu kommen scheinen.

Hier einige Links:
Einer der frühen  Steampunkkünstler Richard Nagy.  Es gibt Foren wie  www.steampunkworkshop.com,   Clockworker und im Netz gibts Bilder, Ideen und Inspirationen  ohne Ende.

 Steampunk Event in Bochum. In der Jahrhunderthalle findet jedes Jahr ein historischer Jahrmarkt und ein Steampunktreffen statt. Die Veranstaltung wird jedes Jahr beliebter

Steampunk gibt es schon länger, zur Zeit lebt dieser Trend durch das Computerspiel „Bioshock“ wieder neu auf. Aber auch Filme wie „The City of Ember“ passen in diesen Trend. Auch  „Brazil“  von Terry Gilliams passt ein bisschen in diese Kategorie. Weitere Filme die mir spontan dazu einfallen sind   „The  City of lost Children“  und „Wild wild West“ , „City of Ember“, „Das Geisterschloss“, „Dinotopia“, „Hugo Cabret„, „Die Liga der außergewöhnlichen Gentelmen“, „Mutant Chronicles“,  Sky Captain and the World of Tomorrow, „Sucker Punch“, „Van Helsing“ oder alte Filme wie „Die Zeitmaschine“ und „Atlantis“.

Ich wollte auch so ein kreativer Steampunker sein, doch musste ich feststellen, dass es mit meiner Kreativität nicht weit her ist. Also machte ich das Naheliegendste. Ich installierte mir ein Zweithirn in einen Hut und verband dieses auf elektronische Weise mit meinem Urhirn. Sobald ich den Hut aufhabe, bin ich super kreativ und entwickele Steampunk Ideen wie am Fließband. In der Bildergalerie sieht man, wie mir ein Licht aufgeht. Außerdem schießen mit ständig Gedankenblitze durch die Hirnhaut.

Weitere Links zu schönen Ideen:

Accessoires 1, Accessoires 2, Accessoires 3, Accessoires 4, Accessoires 5

Ein Gedanke zu „Steampunk

  1. Steampunk Veranstaltungen 2017


    Dampffestival
    gemischte Veranstaltung
    20. & 21. Mai 2017
    Bochum
    LWL Industriemuseum Zeche Hannover
    http://www.vaporium-ruhr.de/
    ——————————————
    Once upon a Time
    gemischte Veranstaltung
    Festival der Jahrmarktkultur 3.-5. Juni 2017
    Dortmund
    Zeche Zollern
    https://www.facebook.com/FestivalderJahrmarktkulturundStrassenkunst/
    ——————————————-
    Fantasie und Rollenspielkonvent
    Saarland
    Erebnisort Reden
    25.-27. August 2017
    http://fark-messe.de/
    ——————————————–
    Zeitreise Hagen
    Das Steampunk Picknick
    im Freilichtmuseum Hagen
    Sonntag, 20. August 2017
    https://www.facebook.com/ZeitreiseHagen/photos/gm.238378606637740/1742206092736612/?type=3&theater
    ——————————————-
    Steamfest
    Papenburg- Aschendorf
    Garten Gut Altenkamp
    15.-17. September 2017
    https://www.facebook.com/Steamfest.Papenburg/
    ——————————————-
    Anno 1900
    Steampunk
    Convention in Luxembourg
    24. -25.9. 2017
    https://www.facebook.com/Anno-1900-Steampunk-Convention-Luxembourg-149555848585976/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.