function follows form

Mein erster Beitrag handelt von Bildern und zwar von Flickr Tools. Flickr ist eine Datenbank, wo Menschen aus aller Welt ihre Bilder und Photos hochladen, um sie im Internet zu veröffentlichen. Man kann die Datenbank nach Suchbegriffen durchsuchen, es gibt Interessengruppen, die Bilder zu bestimmten Themen anbieten und vieles mehr. Der Programmiercode (die API) ist frei. Damit können Programmierer kleine Programme (Tools / engl. Werkzeug) zu dieser Datenbank schreiben. Man findet diese Tools unter Flickr Service

Ich habe mir noch nicht alle angeschaut, aber eins ist mir besonders aufgefallen: der Retrievr (retrieve engl. wiederauffinden)
Da hat man auf der linken Seite eine kleine Oberfläche, auf der man mit der Maus eine Skizze malt. In kurzer Zeit erscheinen lauter Bilder, die dem skizzierten Bild ähnlich sehen. Es ist manchmal schon erstaunlich, wie genau die gefundenen Photos der Skizze entsprechen, oder wie genau die Suchfunktion der skizzierten Form folgt. Unten sieht man ein Beispiel von mir. Links die Skizze und rechts ein paar der gefundenen Bilder.

Beispielbild

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.