Escherversteher

Die Bilder von MC Escher erfreuen sich weltweit großer Beliebtheit und faszinieren immer wieder aufs neue. Von allen Werken sind die Muster am schwierigsten zu erstellen. Die perspektivischen Spielereien sind zwar sehr schön, aber doch nicht so spektakulär und schwierig nachzuvollziehen.

Das faszinierende an den Mustern ist die Tatsache, dass auch die Zwischenräume ein Bildmotiv ergeben. Man hat also eine lückenlose, regelmäßige Flächenaufteilung. Wer selber mal versucht hat, so ein lückenloses Muster zu entwerfen, weiß wie schwer es ist.

Ich habe ein Programm erstellt und damit diese Schwierigkeit erheblich reduziert. Jeder der Lust und ein bisschen bildliches Vorstellungsvermögen besitzt, kann auf der Pastor Pixel Homepage versuchen, so ein Muster zu erstellen. Das Programm heißt Escherversteher und befindet sich unten in Menü.

zum Escherversteher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.