Steampunk

Das viktoriansiche Zeitalter und deren technische Errungenschaften sind ein Faszinosum, das alle Steampunker verbindet. Die Steampunk Community ist  äußerst kreativ. Hier werden PCs oder andere technische Geräte so umgebaut werden,  als wären sie im 19ten Jahrhundert entstanden. Die Bastelei geht von einfachen Gegenständen, über Mode, Kostüme  bis hin zu kompletten Wohnungen mit allen möglichen sinnvollen und sinnlosen Geräten.

Weiterlesen

Faszinierende „sinnlose“ Kunst

Ich hatte neulich eine kleine Diskussion über Sinn und Unsinn der Künstlersozialkasse. Um es auf den Punkt zu bringen, es ging darum, ob unser Staat Künstler unterstützen soll, oder ob sich Künstler, genau wie alle anderen auf dem Markt behaupten sollen. Ich finde ein so reiches Land wie unseres, sollte es sich erlauben, der Kunst ein bisschen Freiraum jenseits der kapitalistischen Marktgesetze einzuräumen. Weiterlesen